Alders & Lange. Wie alles in 2020 begann.

Hinter der neuen Marke Alders & Lange  stehen zwei Personen. Zum einen Martin Alders, der Unternehmer und Geschäftsführer der ALDERS electronic GmbH und zum anderen Heiko Lange, der Ingenieur und Leiter der ALDERS Entwicklungsabteilung. Ihre gemeinsame Geschichte und das Fundament ihrer gemeinsamen Marke ist gereift. In zahlreichen Gesprächen über Musik, digitale und analoge Technik und wie man für Harmonie zu Hause sorgt und Beständigkeit schafft.

High-End mit dem Segen der Frau

Neue elektromechanische Lösungen für individuelle Kundenanforderungen zu entwickeln, gehört zum täglichen Brot von Heiko Lange. Auch privat beschäftigt sich der Entwickler mit Elektrotechnik und ebenfalls in einem Bereich, der sensible Komponenten erfordert. Die Audiotechnik ist seit rund 30 Jahren eine große Leidenschaft von ihm und stets hat er im Blick, was es an neuen Entwicklungen auf dem Markt gibt. Dabei ist ihm aufgefallen, dass es zwar starke Marken im High-End-Audio Bereich gibt, sich jedoch niemand der Herausforderung stellt, „frauengerechtes“ High-End-Audio herzustellen.

„Es gibt viele tolle High-End-Audio Geräte. Jedoch nichts, was eine schöne Lösung für ein hochwertiges Wohnzimmer ist. Geht man Richtung High-End, so landet man immer im Hörzimmer. Es ist nicht das, womit eine Frau leben kann und was sie im Wohnzimmer dulden würde. Da kam mir die Idee ein High-End-Audio Möbelstück zu machen. So wie es früher auch war. Wo Möbel und Hifi noch zusammengehörten und somit auch Hifi und Wohnzimmer.“

Das Problem der Optik mit Gerätetürmen und zahlreichen Kabeln und der daraus fehlenden Akzeptanz von Hifi-Equipment bei der Frau des Hauses kennt auch Martin Alders bestens. Die Idee seines Entwicklungsleiters, dieses Problem in Angriff zu nehmen und ein Hifi-Möbel zu entwickeln, gefällt ihm. Zunächst denkt er primär an sein heimisches Wohnzimmer, doch Musik ist ein Kulturgut. Eine beständige Größe für viele Menschen. Ein Audiomöbel, das gut klingt, gut aussieht und wertbeständig ist, sollte nicht nur ihm und seiner Frau gefallen. 

Musik und Beständigkeit

Beständigkeit ist für den Unternehmer ein essentieller Wert im Privat- und im Geschäftsleben. Daher wurden die Diskussionen zwischen ihm und dem Entwicklungsleiter konkreter. Sie loteten aus,  wie ein solches Hifi-Möbel aussehen könnte. Die ersten Skizzen entstanden und die Begeisterung entfachte immer mehr. Martin Alders traf die Entscheidung, in die Entwicklung von Geräten, die Genuss für Ohren und Augen bieten, zu investieren und gab seinem Entwicklungsleiter den Startschuss, das Projekt der ersten High-End-Audio Eigenentwicklung zu implementieren. Das Ziel der beiden: Anfang 2021 die ersten High-End-Audio Möbelstücke zu fertigen.