Vinyl richtig behandeln

Vinyl für Einsteiger: 6 Goldene Regeln

Vinyl ist ein spannendes Thema für Sie und Sie liebäugeln mit dem Schwarzen Gold? Doch Sie sind sich unsicher, wie man richtig mit den empfindlichen LPs umgeht? Wir haben für Einsteiger ein Set an ‚6 Goldenen Regeln‘ zusammengestellt. Mit dem Wissen an der Hand werden Sie sich gut gerüstet fühlen, um die erste Vinyl-Platte selber aufzulegen.

1. Vinyl richtig anfassen

Ein Fehler, den man in der Praxis immer wieder sieht, ist, dass die Vinyl-Platte nicht richtig angefasst wird und sie mit Fingerspuren übersät ist. Achten Sie darauf, dass Sie die LP immer schonend aus der Hülle nehmen und achtsam auf den Plattenteller legen.

Wenn Sie die Platte aus der Hülle holen, fassen Sie die Rillenflächen nicht mit den Fingern an! Wer kleine Hände hat, braucht hier Übung. Viele verwenden dazu die 2-Fingertechnik und nehmen Zeige- und Mittelfinger oder den Mittel- und den Ringfinger. Damit greifen Sie in die Hülle und berühren nur den Labelbereich (Etikett) der LP. Wenn Sie die Platte aus der Hülle herausziehen, ruht ihr Daumen am Rand der LP und Sie ziehen achtsam die LP aus der Hülle

2. Saubere Platten

Es ist essentiell für die Klangqualität und für die Werterhaltung der LPs, dass die Oberfläche sauber vom Plattenspieler abgetastet werden kann. Feste Größen zur Reinigungshäufigkeit gibt es nicht.

Wichtig zu beachten ist jedoch, dass auch fabrikneue Platten vor dem ersten Spielen gereinigt werden sollten. Warum wir empfehlen auch frische Platten zu reinigen und welche Hilfsmittel Sie sich dafür anschaffen sollten, können Sie in unserem Journalbeitrag Nr. 9 ‚Vinyl richtig reinigen‘ lesen.

3. Saubere Tonabnehmer-Nadel

Der eine Teil ist, dass die Platte eine saubere Fläche hat, mit der die Nadel die Oberfläche abtasten kann. Der andere Teil ist, dass die Plattennadel sauber ist. Wir empfehlen dies nach ca. 20-maligem Abspielen einer Platte sowie regelmäßig nachschauen, ob die Nadel noch sauber ist. Groben Schmutz wie Fussel sieht man mit bloßem Auge, doch optimal wäre es eine Lupe zu nutzen.

Hilfsmittel:

  • Gute Nadelbürste zur Reinigung
  • Flüssigen Nadelreiniger (Empfehlung: Geringer Alkoholgehalt unter 20%)
  • Extra feine Bürste zum Auftragen des Reinigers, falls kein Pinsel am Flaschenkopf des Reinigers angebracht ist

Vorgehen:

  • Ziehen Sie den Pinsel mit den Spitzen der Haare am Nadelträger vorbei. Immer von hinten nach vorne.
  • Machen Sie dies sehr vorsichtig. Mit sehr geringem Druck.
  • Bitte nicht quer zur Nadelspitze verfahren, dann ist die Gefahr einer Beschädigung sehr hoch.

4. Platten immer zurücklegen

Lassen Sie das gute Stück nicht über Nacht auf dem Plattenteller liegen. Eine Vinylplatte ist aufgrund ihrer elektrostatischen Aufladung ein Magnet für Staub und selbst kleinste Fremdpartikel können die Oberfläche schädigen. Nehmen Sie sich den Moment und packen Sie die LP wieder sorgfältig in die Hülle. Optimal ist natürlich eine gefütterte Innenhülle. Bedenken Sie auch, dass eine Schutzhaube zwar einen gewissen Schutz ausübt, es sicherheitshalber jedoch ratsam ist, die Platte sicher zu verstauen.

5. Plattenteller vor Staub schützen

Staubschutzhauben: Schützen Sie die Nadel und den Plattenspieler mit einer Haube vor Staub. Bei vielen Modellen muss dies jedoch dazugekauft oder extra angefertigt werden. Wir haben an unserer MRC einen Deckel zum Schutz vor grobem Schmutz integriert.

Plattentellerauflage:  Wenn man keine Staubschutzhaube hat, kann man auch mit Auflagen arbeiten. Diese gibt es aus verschiedenen Materialien wie Filz, Leder oder Kork. Wir empfehlen am Anfang eine Filzauflage, die Handhabung ist am einfachsten und günstigsten.

6. Vinyl richtig lagern

Um zu vermeiden, dass Platten mit der Zeit anfangen wellig zu werden, lagern Sie diese immer senkrecht, möglichst 90°, jedoch nicht weniger als 70°.

Achten Sie zudem darauf, wo Sie Ihre Platten lagern. Optimal ist eine Raumtemperatur zwischen 18 bis 24° und ein Platz im Schatten sowie fernab der Heizung. Vermeiden Sie, dass Ihre Platten direkte Sonneinstrahlung abbekommen.

Zusammenfassung

Als Erinnerungs-Stütze hier unsere ‚6 Goldenen Regeln‘ in der Übersicht:

  1. Plattenoberfläche nicht mit den Fingern berühren
  2. Stets darauf achten, dass die Platten eine saubere Oberfläche haben
  3. Tonabnehmernadel sauber halten
  4. Plattenteller vor Staub schützen
  5. Platten immer achtsam behandeln und unmittelbar nach Gebrauch in die Hülle zurücklegen
  6. Platten senkrecht, licht- und wärmegeschützt lagern