vinyl richtig reinigen

Vinyl richtig reinigen

Vinyl regelmäßig zu reinigen ist ein Punkt, in dem sich nahezu alle Schallplatten-Liebhaber einig sind. Weniger Knistern und Nebengeräusche und ein besserer Klang. Zudem kann eine LP nur dann an Wert gewinnen, wenn man sie von Anfang an pfleglich behandelt. Ohne pflegliche Behandlung der Platte wird es nichts mit einem guten NM (Near Mint) oder VG+ (Very Good +) Qualitäts-Rating.

Warum Vinyl so sensibel ist

Der Grund, warum für den echten Musikgenuss kein Weg an der regelmäßigen Reinigung der LPs vorbeiführt, ist einfach: Die Vinyl-Oberfläche muss richtig sauber sein, um eine korrekte und optimale Schallplatten-Abtastung zu gewährleisten.

Mikrometer-Dimensionen

Das selbst kleinste Partikel im Mikrometerbereich störend wirken können, hängt mit den Größendimensionen zusammen. Eine heutige Plattennadel hat eine Verrundung an der Spitze von 15-25 µm, teilweise sogar bis zu 5µ bei sehr „scharfen“ Nadelschliffen.

Hitze-Entstehung bei Vinyl

Die Plattennadel tasten an nur an zwei Punkten die Rillenflanken ab. An diesen Punkten entsteht Druck und in Kombination mit der Reibung entsteht kurzzeitig eine sehr große Hitze. Wenn zwischen der Platte und der Nadel Fremdkörper wie Staub- oder Schmutzpartikel kommen, können diese mit dem Vinyl verschmelzen. Die Folge:  Ohne Reinigung hören Sie beim nächsten Abspielen ungewollte Nebengeräusche wie das legendäre Knacken.

Fabrikneue Platten brauchen auch Reinigung

Egal ob Sie eine neu gepresste Platte oder eine gebrauchte LP das erste Mal auf Ihrem eigenen Plattenspieler auflegen, reinigen Sie die Scheibe vorher. Frisch ausgepackte Platten sind natürlich weniger problematisch als eine gebrauchte Scheibe vom Flohmarkt. Doch auch eine brandneue LP hat Staub und Dreckpartikel. Beim Pressen entstehen Pressrückstände und es nahezu unmöglich Platten in einem 100% staubfreien Raum zu verpacken.  

Unsere 3 Praxistipps

Um Vinyl sauber zu bekommen, gibt es verschiedene Ansätze und Hilfsmittel, die sich in Wirksamkeit, Komfort und im Preis unterscheiden. Aus der Praxis heraus empfehlen wir die folgenden drei Methoden. Auf Hilfsmittel wie Plattenknete und Schallplattenputztücher verzichten wir, da hier Benetzungsmittel beziehungsweise Partikel in der Rille zurückbleiben.

Tipp Nr. 1: Plattenbürste

Staub wird vom Vinyl elektrostatisch angezogen. Um hier Abhilfe zu leisten, hat nahezu jeder Vinyl-Liebhaber eine Plattenbürste. Wir empfehlen eine Karbonfaserbürste, um den grob aufliegenden Staub zu entfernen. Sie ist ein Hilfsmittel, das für kleines Geld (ab 8 €) erhältlich ist. Zudem hat sie eine antistatische Wirkung. Die Behandlung mit Karbonfasern verhindert, dass sich gleich wieder neue Staubpartikel in die Rillen einnisten.

Wichtig zu beachten:

  • Die Bürste richtig benutzen. Das heißt nicht zu fest aufdrücken.
  • Den Schmutz nach außen schieben. Dafür die Bürste im 90 Grad Winkel zur Platte aufsetzen und ein paar Umdrehungen mitlaufen lassen, dann die Bürste langsam nach außen ziehen, bis der Plattenrand erreicht ist.
  • Die Bürste regelmäßig reinigen. Viele Bürsten haben einen Steg in der Mitte des Halters zum Abstreifen.

Tipp Nr. 2: Alter Plattenspieler

Eine ebenfalls preiswerte Methode zur Plattenreinigung ist es einen alten Plattenspieler umzufunktionieren. Am besten sind Modelle geeignet, die einen Reibrad oder Direktantrieb und somit genug Power haben.

  • Mit einer weichen Bürste, die es auch als Ersatzteil bei verschiedenen Händlern gibt, träge man die Reinigungsflüssigkeit auf.
  • Mit einem Mikrofasertuch nimmt man die Flüssigkeit wieder ab.

Tipp Nr. 3: Plattenwaschmaschine

Eine Plattenwaschmaschine ist das teuerste Hilfsmittel, doch auch das Beste, um Platten richtig zu reinigen. Nur mit einer Plattenwäsche bekommt man die Fremdkörper, die sich in den Tiefen der Rille gesetzt haben, wieder raus.

  • Platten beim Profil waschen lassen. Es muss nicht direkt eine eigene Maschine sein. Es gibt Anbieter, die sich auf das Waschen und Bügeln von Platten spezialisiert haben.
  • Plattenwaschmaschine für zu Hause. Viele Vinyl-Liebhaber und Sammler haben ihr eigene Maschine. Hier ist mit einem Invest ab 400 € zu rechnen. Natürlich kann man auch mehr Geld ausgeben. Dafür bekommt man dann auch mehr Komfort. Teurere Modelle sind leiser, tragen automatisch die Reinigungsflüssigkeit auf und können zeitgleich beide Seiten der Platte reinigen.

Egal wofür Sie sich entscheiden, Sie werden ein Plus an Klangqualität erleben, wenn Sie auf eine saubere Oberfläche Ihrer Vinyl-Platten achten.