Musik ist eine Geheimwaffe

Musik ist eine Geheimwaffe

Wir Menschen können und sollten nicht ohne Musik leben. Mit ihr geht einfach vieles besser. Musik kann uns glücklich machen. Sie hilft uns abzutauchen, zu entspannen und den Alltag loszulassen. Musik fördert die Tätigkeit unserer Synapsen. Musik verbindet uns Menschen. Doch was passiert mit uns, wenn wir bestimmte Lieder hören? Was passiert in unserem Gehirn? Was passiert in unserem Körper? Und wie können wir Musik und ihre Wirkung gezielt nutzen?

Die Macht der Musik ist ein überaus spannendes Feld für die Wissenschaft. Wir haben uns ein Stück weit in die Erkenntnisse aus der Neurologie und Psychologie eingearbeitet, um tiefergehender zu verstehen, warum Musikgenuss Lebensqualität ist.

Was Musik mit unserem Gehirn macht

In zahlreichen Studien haben Neurowissenschaftler und Psychologen die Wirkung von Musik und verschiedener Genres auf unser Gehirn untersucht. Die Landkarte der durch Musik beeinflussten Regionen des Gehirns sieht bei jedem Menschen anders aus, doch für fast jeden von uns gilt:

  • Die mit der Musik verbundenen Reize wirken nahezu auf unser ganzes Gehirn. Melodien, Rhythmen, Texte, Klänge und Töne aktivieren nicht nur einzelne Gehirnareale, sondern bringen sowohl unsere linke als auch rechte Gehirnhälfte in Schwung. Hören wir bewusst Musik, machen wir ein Deluxe-Training für unsere grauen Zellen und erhöhen damit ihre Leistungsfähigkeit.
  • Musik bedient sich neuronaler Belohnungsmechanismen. Das sind die Gleichen, die auch bei Essen, Sex und Drogenkonsum aktiv sind. Hören wir unsere Lieblingslieder, belohnen wir unser Gehirn, es schüttet Wohlfühlhormone aus und es geht uns gut. Musik ist ganz legaler Stimmungsaufheller ohne Nebenwirkungen und hilft ein Stimmungstief, wie jetzt im Winter, auszutricksen.
  • Mit der passenden Musik gelingt es runterzukommen. Für viele ist es Musik, deren Melodie einen kleinen Tonumfang hat und deren Rhythmus gradtaktig ist. Der Clou: Musik kann den Anteil des Stresshormons Cortison reduzieren und damit fahren wir runter und können entspannen. Die Reize der Musik können auf unser vegetatives Nervensystem einwirken und essentielle Faktoren wie Blutdruck und Atmung regulieren.
  • Musik bewahrt und fördert Erinnerungen. Manchmal reichen ein paar Töne und unser Geist begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit. Sogar bei Demenzkranken und Schlaganfallpatienten schaffen es vertraute Lieder Erinnerungen zu wecken und sie zum Mitsingen zu bewegen.

Wie wir Musik gezielt einsetzen können

Musik beeinflusst unser Gehirn und unsere Emotionen. Dieser Einfluss sieht bei jedem Menschen anders aus.  Dazu kommt, dass jedes Musikgenre und jedes einzelne Lied von Mensch zu Mensch ganz verschieden wirken kann. Doch klar ist, dass uns Musik bewegt. Dass sie immer innere Prozesse in Gang setzt. Diesen Einfluss und die starken Empfindungen können wir gezielt nutzen. Zwei Einsteiger-Tipps an dieser Stelle:

  • Wie so oft fängt es damit an, dass wir der Wirkung erstmal bewusst werden. Der erste Schritt ist wahrzunehmen, welche Musikarten welche Emotionen auslösen. Welche Lieder helfen trübe Gedanken zu vertreiben? Welche Musik hilft runterzukommen und ‚böse Geister zu vertreiben‘ oder einfach mal den ‚Reset-Knopf‘ zu drücken? Welcher Beat hilft, ‚richtig in die Gänge‘ zu kommen und kann Koffein und Zuckerkonsum ersetzen? Durch eine gezielte Musikwahl können wir selbst bestimmen, wie wir unsere Laune in eine bestimmte Richtung steuern.
  • Musik kann eine prima Brücke sein. Wenn einem die Worte fehlen oder man sie verstärken möchten, dann kann die passende Musik dem Gegenüber abholen und helfen, Gedanken und Gefühle zu benennen.

Warum man in Klangqualität investieren sollte

Wenn Musik die Lebensqualität beeinflusst liegt es auf der Hand, dass Klangqualität essentiell ist, da sie die Wahrnehmung der Musik maßgeblich beeinflusst. Vermessen wäre es zu behaupten, dass Musik nur in High-End Qualität wirkt. Doch unbestritten ist, dass die Wiedergabequalität einen Einfluss nimmt und dass eine hohe Qualität die positive Wirkung der Musik deutlich steigern kann. Das ist natürlich von den individuellen Hörgewohnheiten und Ansprüchen abhängig. Dennoch ist jeder Mensch mit einem sehr präzisen Hörorgan ausgestattet und ein echtes Musikerlebnis weiß jedes Ohr zu schätzen.

Machen Sie einen Termin zum Probehören aus

Wir bei Alders & Lange wissen und schätzen die Geheimwaffe der Musik und die Kraft des hochwertigen Sounds. Wir gehen noch einen Schritt weiter und kombinieren dies mit edlem Design. Kontaktieren Sie uns (02152-8955270 oder info@alders-lange.de) und machen Sie einen Termin aus, um unsere Schönheit in Klang und Design kennenzulernen. Wir freuen uns Ihnen unsere Modern Record Console vorzustellen. Unsere Geheimwaffe für Lebensqualität mit einem analogen Herzen aus eigens entwickeltem Phono-Line-Kopfhörerverstärker und kompatibel zu digitalen Diensten wie von Sonos, Google, Apple und Amazon.